BauFaK - Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz



Marktplatz zur 91. BauFaK Magdeburg

Was ist der Marktplatz?

Das ist DIE Spielwiese um bereits vor der BauFaK mitbestimmen zu können, in welche Richtung sich die Arbeitskreis-Themen bewegen, welche stattfinden und welche nicht und was die Zielsetzungen der Arbeitskreise auf der BauFaK werden sollen.
Hier hat jede/jeder die Chance neue Ideen oder Fragen und Meinungen zu bereits geposteten Beiträgen für alle sichtbar zu hinterlassen. Zusätzlich könnt ihr über das Bewertungstool AK-Themen oder bereits gepostete Beiträge von anderen BauFaKlerInnen anonym positiv oder negativ bewerten ohne einen Kommentar hinterlassen zu müssen.

Du findest nicht den richtigen AK? Oder ein Thema, dass dich interessiert ist noch nicht dabei?
Dann kannst du uns deinen Wunsch-AK/Thema mit einem Formular vorschlagen. Das Formular findest du ganz unten auf dieser Seite.

Wofür ist das gut?

  • Im Anfangsplenum werden alle AK Themen gemeinsam abgestimmt. Je mehr Informationen es vorher gibt, desto besser.
  • Um sich für einen AK zu entscheiden, braucht man schon bei der Anmeldung Informationen über die AK-Ziele.
  • Damit die AK-Leiter schon vor der BauFaK wissen was zu tun ist und sich gut vorbereiten können. Sie sind wichtig, da sie Arbeitsmaterialien und Ergebnisse sammeln und an den StAuB übergeben.

Regeln

  • Bestehen Fragen zu den Vorschlägen oder zu anderen Beiträgen, bitte nachfragen bevor Missverständnisse entstehen.
  • Bitte konstruktive Kritik, d.h. mit Verbesserungsvorschlägen, äußern.

Themen

RSS-Feed für die Kommentare und für die Themen.

AK Fachschaftswerbung892
Dieser Arbeitskreis der aus Aachen fortgesetzt wird, soll primär als Plattform dienen, um den Informationsaustausch zwischen den Fachschaften zu fördern. Es geht um den Vergleich ...

AK Hochschulpakt1700
Die Zukunft des Hochschulpaktes ist nach 2020 nicht sicher gestellt. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass neue Ergebnisse nach der Konstituierung ...

AK Bauingenieur - 4.01420
Im Zuge der Digitialisierung ändern sich die Anforderungen und der Arbeitsalltag in vielen Berufsfeldern. Auch der Bau- und Umweltingenieur ist von dieser Entwicklung betroffen. ...

AK Hochschulgesetz Novelle NRW620
Das Hochschulgesetz in NRW soll geändert werden. Die Erneuerungen können in diesem AK diskutiert und eine Meinung gebildet werden. Der AStA der RWTH Aachen spricht sich in ...

AK Wissenschaftliches Schreiben550
Beim Berufseinstieg stellt man fest, dass man doch mehr Schreiben muss, als man während dem Studium gedacht hat. Sei es in Form einer einfachen E-Mail oder eines Gutachtens. Während ...

AK Regelstudienzeit 2630
Auf der 90. BauFaK in Aachen wurde eine Mail zur Datenerhebung erarbeitet und entsendet, um die durchschnittliche Dauer des Studiums zu ermitteln. Die Ergebnisse müssen gesichtet ...

AK Gremienblockzeit300
Auf der MeTaFa ist das Thema Gremienblockzeit thematisiert worden. In dem AK soll besprochen werden in welcher Art es an den Hochschulen es Gremienblockzeiten gibt, wie diese Umgesetzt ...

AK Umgang psychische und chronischen Krankheiten im Studium400
Auf der MeTaFa wurde das Thema angesprochen. An den meisten Hochschulen werden chronische und psychische Krankheiten nicht als Prüfungsunfähigkeit anerkannt. Die Problematik ...

AK CHE300
Auf der MeTaFa gab es ein Gespräch mit einer Vertreterin des CHE-Rankings. In diesem Gespräch kamen weiter Fragen bzgl. des Fragebogens und der Auswertung des Selbigen auf. ...

AK Sozialerhebung 2.0110
Auf der BauFak in Magdeburg werden weiterhin die Themen des BAföG-Berichts und die Sozialerhebung im Fokus stehen.
Wir haben uns dazu an verschieden Stellen gewandt und ...

AK Akk100
Im Arbeitskreis Akkreditierung wird eine Gutachter_innen-­Schulung zur Programmakkreditierung stattfinden. Es werden Teilnehmer_innen z.B. in den Studentischen Pool (SAP), Studentischen ...

Legende

AK wird stattfindenPositive Bewertungen
Noch keine EntscheidungNegative Bewertungen
AK wird nicht stattfindenKommentare
im Rahmen des AK Überraschung
Nachbereitung von letzter BauFaK
TitelLetzter Kommentar innerhalb der letzten Woche

AK vorschlagen

Du möchtest, dass die BauFaK über ein bestimmtes Thema diskutiert? Dann kannst du dieses Formular nutzen, um uns einen Vorschlag zu schicken. Nach einer Prüfung werden wir dann darüber entscheiden, ob dein Vorschlag in den Marktplatz aufgenommen wird.

Dein Name
Deine eMail-Adresse
Titel des AKs
Infos und Hinweise zum AK

Ihr Vorschlag kann erst abgeschickt werden, wenn alle Felder ausgefüllt worden sind!

Aus Sicherheitsgründen muss vor dem abschicken noch dieses CAPTCHA gelöst werden

Vielen Dank! Ihr Vorschlag wurde abgeschickt und wird nun von uns geprüft.

Dein Wunsch-AK ist nicht in dieser Liste? Dann kannst du ihn hier vorschlagen.