BauFaK - Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz



Marktplatz zur 92. BauFaK Stuttgart

AK Lange Studiendauer

12
0

Der "AK Regelstudienzeit" hat in Magdeburg ausgearbeitet, dass die Studiendauer in der Regel oftmals über der Regelstudiendauer liegt. Bei vielen Leistungen wird die Regelstudienzeit als Maß angesetzt. Deshalb hat der AK den Begriff "mediane Studienzeit" entwickelt, der als neuer Parameter für eine realistischere Einschätzung der Studiendauer dienen soll.

Auf Basis der Ergebnisse der statistische Erhebung zur medianen Studienzeit soll vom "AK Lange Studiendauern" ein Stellungnahme oder ein Positionspapier erarbeitet werden. In diesem soll der Begriff "mediane Studienzeit" definiert und erläutert werden. Ein weiteres Ziel kann sein, ein Konzept zu entwickeln, wie von der Regelstudien abhängige Leistungen an die "mediane Studienzeit" angepasst werden können. Dies kann unter anderem die Zahlung von BaFöG betreffen.

Name
eMail-Adresse

Die Frage kann nur verschickt werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Aus Sicherheitsgründen muss vor dem abschicken noch dieses CAPTCHA gelöst werden

Die Frage wurde erfolgreich verschickt.


Magnus
TU Dresden
3
0
Super Thema, wo wir endlich mal wieder die Möglichkeit haben, die Studienbedingungen merklich zu verbessern!!
05.10.2018, 14:29

Bauinge
TU Berlin
0
0
Das Thema ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Vielleicht sollte man daraus dann 2 Arbeitsgruppen machen, da die Themenvielfalt und Recherchearbeit umfangreich ist. Die Stellungnahme/ das Positionspapuer zur medianen Studienzeit sollte eine hohe Qualität aufweisen, weshalb man das über die gesamte Dauer der BauFaK schreiben sollte. Dann haben auch alle genügend Zeit darüber zu lesen.
20.10.2018, 11:39

Name
Fachschaft

Dein Kommentar kann erst gespeichert werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert!

Zurück