BauFaK - Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz



Marktplatz zur 92. BauFaK Stuttgart

AK (Vor-)Praktikum

3
3

Im ersten Schritt soll eine Bestandsaufnahme vorgenommen werden:
1. An welchen Hochschulen ist ein Vorpraktikum für die Zulassung Pflicht?
2. Gibt es ein Pflichtpraktikum während des Bachelors oder zumindest die Möglichkeit ein Praxissemester (mit/ohne ECTS) einzulegen?

Im nächsten Schritt soll darüber diskutiert werden, ob und für wen solche Praktika sinnvoll sind, wobei unter Umständen unterschiedliche Ansichten für FHs und Unis betrachtet und festgehalten werden sollen.

Ziel ist es, einen einheitlichen Umgang auszuformulieren und gut zu begründen, so dass in der Zeit nach bzw. zwischen den BauFaKs jene Vereinheitlichung an den einzelnen Hochschulstandorten vorangetrieben werden kann.

Name
eMail-Adresse

Die Frage kann nur verschickt werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Aus Sicherheitsgründen muss vor dem abschicken noch dieses CAPTCHA gelöst werden

Die Frage wurde erfolgreich verschickt.


123
Politik
0
0
"
Ziel ist es, einen einheitlichen Umgang auszuformulieren und gut zu begründen, so dass in der Zeit nach bzw. zwischen den BauFaKs jene Vereinheitlichung an den einzelnen Hochschulstandorten vorangetrieben werden kann. "

Ich möchte an dieser Stelle mal fragen, ob eine solche Vereinheitlichung überhaupt sinnvoll ist. Ich glaube wir sind uns alle einig, wenn ich behaupte, dass jede Uni ihre Eigenheiten hat und jede Fachschaft sowie die entsprechenden Studienordnungen anders gestaltet sind und es mal mehr, mal weniger Sinn macht ein (Vor-)Praktikum zu integrieren, ob mit oder ohne CP. Es sind nicht alle Unis und Studiengänge gleich und das ist auch gut so.
22.10.2018, 12:16

Name
Fachschaft

Dein Kommentar kann erst gespeichert werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert!

Zurück