BauFaK - Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz



Marktplatz zur 95. BauFaK Wien [ABGESAGT]

AK Open Science

1
4

Die 30. Psychologie Fachschaften Konferenz (PsyFaKo) hat ein Positionspapier zum Thema "Kulturwandel zu einer offenen Wissenschaft: Open Science und Open Access als Lösungsstrategien" erarbeitet und uns gebeten, das auch in die BauFaK zu tragen.

In den letzten Jahren wurde in verschiedenen Forschungsbereichen Evidenz dafür gefunden, dass Forschungsergebnisse nur sehr eingeschränkt reproduzierbar sind.
Gründe hierfür könnten unter anderem in den Anreizstrukturen liegen, unter denen wissenschaftliche Erkenntnisse generiert werden. Dabei erschweren Publikationsdruck sowie mangelnde Transparenz bei der Dokumentation der Forschungsarbeit die Reproduzierbarkeit der Forschungsergebnisse.

Link zum Positionspapier: https://psyfako.org/wp-content/uploads/[...]schaft.pdf

Wie steht die BauFaK dazu?

Name
eMail-Adresse

Die Frage kann nur verschickt werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Aus Sicherheitsgründen muss vor dem abschicken noch dieses CAPTCHA gelöst werden

Die Frage wurde erfolgreich verschickt.


Johannes
TU Dresden
0
0
Braucht denke ich mal keinen eigenen AK.
Kann auch einfach auf dem (Offline-)Marktplatz ausgestellt werden und dann im Plenum durchgewunken oder verworfen werden. Entsprechend würde dann eine formelle Unterstützungsmitteilung zum Positionspapier der PsyFaKo veröffentlicht werden ohne selbst noch mal separat Stellung zu beziehen.
03.03.2020, 21:04

Name
Fachschaft

Dein Kommentar kann erst gespeichert werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert!

Zurück