BauFaK - Bauingenieur-Fachschaften-Konferenz



Marktplatz zur 95. BauFaK Wien [ABGESAGT]

AK Regelstudienzeit 2.0

6
0

Sowohl der FSR als auch das Dekanat der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden sind momentan auf der Suche nach Lösungen für das Problem, dass wir eine hohe Quote an Studierenden haben, die die Regelstudienzeit überschreiten.
Deshalb wurden wir vom Dekanat auch expliztit dazu aufgefordert, dieses Thema auf der BauFaK anzusprechen. Einen Vertrauensvorschuss haben wir also schon mal.

Beim Zustandekommen des AK wäre es sinnvoll, die Hauptprobleme aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden aufzulisten, Erfahrungswerte von Unis einzuholen, bei denen die Quote nicht so hoch ist, diese mit den aktuellen Gegenmaßnahmen an der TU Dresden oder anderen betroffenen Unis zu vergleichen und daraus dann Empfehlungen/Forderungen abzuleiten, wie in Zukunft das Problem sinnvoll angegangen werden kann.

Vielleicht habt ihr an eurer Uni ja das gleiche Problem oder bei euch läuft es super und ihr wisst, was zu tun ist. Schreibt einfach in die Kommentare!

Es gibt auch ein paar AKs, die sich auf den vergangenen BauFaKs/BauFaKen/? mit dem Thema zumindest ein bisschen beschäftigt haben:
- 92. BauFaK - AK "Mediane Studiendauer": http://www.baufak.de/home/ergebnisse/6/121
- 87. BauFaK - AK "Modularisierung": http://www.baufak.de/home/ergebnisse/6/102
- 85. BauFaK - AK "Ingenieurklausuren": http://www.baufak.de/home/ergebnisse/6/96
- 54. BauFaK - AK "Studium 1999": http://www.baufak.de/home/ergebnisse/6/41
- 54. BauFaK - AK "Studium 2010": http://www.baufak.de/home/ergebnisse/6/43

PS: Da ich mit der StAuB-Arbeit beschäftigt sein werde, kann ich diesen AK leider nicht selbst leiten. Falls ihr also Bock auf die AK-Leitung habt, schreibt einfach eine Mail an staub@baufak.de

Viele Grüße von der TU Tresen und wir sehen uns in Wien!

Name
eMail-Adresse

Die Frage kann nur verschickt werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Aus Sicherheitsgründen muss vor dem abschicken noch dieses CAPTCHA gelöst werden

Die Frage wurde erfolgreich verschickt.


Noch keine Kommentare

Name
Fachschaft

Dein Kommentar kann erst gespeichert werden, wenn alle Felder ausgefüllt sind!

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert!

Zurück